Saisonvorbereitung in der Halle

Seit Juni hieß es wieder baggern, pritschen und viel Bewegung. Zunächst nur einmal die Woche in der Halle, dafür aber mit einer zusätzlichen Fitness-Einheit außerhalb der Halle. Zur Auswahl standen in diesem Jahr die Teilnahme am altbekannten Slingen-Training oder Laufen gehen. Ab Juli ging es dann, gewohnt 2 mal die Woche ins Aufbautraining. Im Focus stand Technik-Training, sowohl für das obere, untere Zuspiel als auch für den Angriff bzw. die Annahme. Mit viel Geduld und vor allem Durchhaltevermögen was das Erklären anging brachte uns unser Trainer Ralph durch die viel zu warmen Trainingseinheiten.

Trainingslager auf dem Rabenberg im August

Heiß ersehnt und doch etwas gefürchtet: Haben wir unser Trainingslager Wochenende vom 17.08 - 20.08.2017 erfolgreich absolviert. Nach einer entspannten Anreise am Donnerstag standen uns 18,25 Stunden reine Trainingszeit bevor. Das entspricht unter normalen Umständen dem Pensum von 4 1/2 Wochen. Hoch motiviert starteten wir am Freitag in den Trainingsmarathon. Durch eine Mischung aus Technik, Taktik, kleinen Spielen, Kraft, Spielflussübungen, Aerobic und anderen kreativen Ideen unseres Trainers Ralph wurde uns nie langweilig und die Trainingseinheiten gestalteten sich dadurch auch sehr abwechslungsreich. Jeder konnte individuell an seinen Stärken und Schwächen arbeiten und anschließend wurde gemeinsam an der Abstimmung auf dem Feld gefeilt. Souverän (trotz gelegentlichem Meckern und Murren ;-) ) führte Ralph uns durch die Einheiten.I m Fokus standen Abwehr und Angriff. Eine gute  Gelegenheit also, um das Zusammenspiel zwischen Zuspielern und Angreifern sowie das des Annahmeriegels, unter  der Führung unseres Liberos, zu verfeinern. Selbstverständlich wurden die langen Trainingstage am Abend in angenehmer Atmosphäre analysiert. 😉 Für genügend Flüssigkeitsaufnahme wurde selbstverständlich gesorgt. Am Sonntag nach der letzten Trainingseinheit waren wir alle ziemlich hinüber und froh alles geschafft zu haben.

Testspiel gegen die Regionalliga-Damen der SV Einheit Borna

Am 31.08.2017 hatten wir dann die Gelegenheit all das erlernte Wissen mal aktiv auf's Feld zu bringen. Testen durften wir unser Können gleich mal gegen den Regionalligisten aus Borna, keine besonders leichte Herrausforderung. In den ersten beiden Sätzen waren wir - ATV typisch - noch nicht wirklich da und zusätzlich gab es noch ein anderes Spielgerät namens MIKASA Ball. Durch starke Aufschläge (und einer sehr durchwachsenen Annahme unsererseits) und einem schönen Angriffsspiel der Mädels aus Borna waren die ersten beiden Sätze schnell auf dem KONTO von Borna (25:13;25:14). Vom Punktestand unbeeindruckt probierten wir weiter fleißig aus, versuchten auch mal die ein oder andere Angriffkombination und konnten durch wirklich tolle Block- und Abwehraktionen den Gegner phasenweise wirklich ärgern. Leider fehlte es uns dann doch an Ruhe und der nötigen Konstanz den Ball im gegnerischem Feld zu versenken. Somit gingen auch die Sätze 3 bis 5 an den Gastgeber, auch wenn wir uns punktetechnisch steigern konnten (25:23;25:19;25:20).

Wir konnten trotzdem viel mitnehmen von diesem Testspiel und bedanken uns bei den Mädels aus Borna für diese Möglichkeit.

Vorbereitungsturnier aka Gothaer Cup 2017 in Bitterfeld

Unmittelbar nach dem Testspiel gegen die Regionalliga sind wir am 02.09.2017 zum Gothaer Cup nach Bitterfeld gefahren.  Insgesamt 12 Mannschaften von Landesklasse bis Regionalliga waren dort vertreten. Nach einem aus unserer Sicht spielerischem tollen Tag, konnten wir uns sogar mit dem vierten Platz belohnen.

Morgen am  9.9.17 geht endlich los. Wir sind heiß und freuen uns auf viele spannende Spiele.

 

eure ATV Mädels