Digitales und vernetztes Ehrenamt 2.0

Jeder kennt es, jeder nutzt es und jeder ist unzufrieden. Da ging es uns nicht anders. Das volle E-Mail-Postfach und die zahlreichen anschließende Telefonate und Nachbereitungen, sorgten bei den Verantwortlichen tagtäglich für viel unnötige Mehrarbeit. Hier baut sich schnell Unzufriedenheit und Intransparenz auf.

Um im Zuge der Professionalisierung des Vereins voranzukommen, galt es notwendige Veränderungen zu schaffen, um dieses Problem dauerhaft zu lösen. Der erste Schritt war die Etablierung der neue Abteilungsstruktur, die zu mehr und zur effektiveren Zusammenarbeit und Bündelung von Informationen geführt hat. Dies wurde zunächst nur mit einer geeigneten digitalen Pinnwand gelöst, auf die alle Verantwortlichen Zugriff haben. Dennoch blieben uns lediglich die alten Kommunikationswege zur Verteilung der Informationen an unsere Mitglieder und Kooperationspartner übrig, die immer noch sehr aufwendig und weniger zufriedenstellend waren.

Seit vergangener Woche ist die neue digitale Arbeits- und Informationsplattform der Abteilung, in App-Form, in die Prozesse der Abteilung eingeführt worden. Sie sorgt jetzt schon nach einigen Tagen für die erhoffte Entlastung der Ehrenamtlichen und erleichtert deren Arbeit und Informationssuche ungemein.

Die eigene Vereinsapp ist mit der Firma vmapit GmbH zusammen erarbeitet worden. An dieser Stelle Danken wir für die Zusammenarbeit und hoffen auf weitere gemeinsame Verbesserungen an der App!

Mit der App kann nun jedes Vereinsmitglied auf kurzem Wege die notwendigen Informationen abrufen und für seinen Zweck nutzen. So können die Punktspieltermine eingesehen und Anmeldung als Mannschaftspieler vorgenommen werden, Ausschreibungen zum Trainingslager studiert, anstehende Termine zwecks Koordination der Aufgabenbereiche rechtzeitig eingesehen und im Chat diskutiert werden. Unsere Sponsoren sind somit natürlich auch nicht mehr nur unregelmäßig informiert, sondern können nun auch direkt ein aktiver Teil der Abteilung Badminton sein. Zukünftig profitieren außerdem alle Nutzer der App davon, dass jeder als Fan-Reporter von Turnierteilnahmen, Auszeichnungen oder anderen Highlights selbst berichten kann, denn dafür gibt es ein eigenes App Modul.

Die App bietet noch viele weitere Facetten, die ihr euch am besten selbst anschaut. Zum kostenfreien Download kommt ihr hier:

 

 

 

Jetzt unsere App laden!
powered by appack.de